Arbeitsphase 2018 Das Orchester Der Dirigent Konzerte Pressespiegel Photos 2017 In English, please!
Startseite Der Dirigent

Der Dirigent


Kontakt Impressum Haftungsausschluss Datenschutzhinweis

Der Leiter des Orchesters: Siegfried Westphal


Siegfried Westphal studierte an der Musikhochschule in Detmold und auf Meisterkursen des Tibor Varga-Festivals in Sion (Schweiz) das Hauptfach Violoncello bei Prof. Marcio Carneiro sowie auf einem Meisterkurs bei Lluis Clarét, Barcelona. Er unterrichtet seit 1987 die Celloklasse der Musikschule der Stadt Bünde. Von 1992 bis 1999 war er gleichzeitig Cellolehrer an der Musikschule der Stadt Hameln.

Orchesterleitung studierte er während mehrerer Dirigierkurse bei Prof. Karl-Heinz Bloemeke (Detmold) und Prof. Constantin Alex (Berlin).
2004 nahm er während der Detmolder Sommerakademie am Dirigiermeisterkurs mit Kurt Masur teil.

Von 2009 bis 2012 studierte Siegfried Westphal berufsbegleitend an der Hochschule für Musik Detmold den Masterstudiengang Musikvermittlung/Musikmanagement.
Seit 1995 dirigiert er das Sinfonieorchester der Musikschule der Stadt Bünde, mit dem er zahlreiche Konzerte gab und mehrfach Konzertreisen nach Voiron (Südfrankreich) unternahm.

1997 übernahm er sowohl das Management als auch die künstlerische Leitung der
Jungen Philharmonie. Das Ensemble führt seitdem jährlich Arbeitsphasen mit anspruchsvoller sinfonischer Literatur durch und konzertiert in den großen Konzerthallen in Ostwestfalen.
Seit 1998 leitet Siegfried Westphal außerdem das Sinfonieorchester der Schaumburger Landschaft.
Seit September 1999 dirigiert er das Orchester der Musikschule Herford, mit dem unter seiner musikalischen Gesamtleitung jeden Sommer das große Kindermusicalprojekt im Stadttheater Herford aufgeführt wird.

Siegfried Westphal ist Vorsitzender des Deutschen Tonkünstlerverbandes (DTKV) für den Bezirk Ostwestfalen-Lippe.
2012 absolvierte er an der Bundesakademie in Trossingen den Lehrgang für Musikschulleiter des VdM.
http://siegfriedwestphal.de